Die Melfor Geschichte begann 1919 im Elsass.
Fritz Sprenger war der Begründer der Firma Melfor und "Vater" des bekannten Melfor Würzmittels, das von Straßbourg grenzübergreifend an der Saar bis hin zur Mosel bekannt wurde.
1951 trat Erich Urban - der Schwiegersohn von Fritz Sprenger - in die Firma ein und verstärkte mit seinem Engagement die positive Unternehmensentwicklung.
1959 wurde die erste Filliale in Saarbrücken gegründet. 1960 zog man nach St. Ingbert, um in den nunmehr größeren Räumlichkeiten mit der Produktion von Melfor im Saarland zu beginnen.
Schon neun Jahre später konnte der jetzige Firmensitz in der Oberen Kaiserstrasse in St. Ingbert/Rohrbach erbaut und bezogen werden, wo mit modernsten Anlagen die Melforproduktion kontinuierlich ausgebaut werden konnte.
Frau Annette Fritz, Tochter von Erich Urban, trat in den siebziger Jahren in das Unternehmen ihres Vaters ein und übernahm schon bald die Geschäftsleitung, die sie bis Anfang 2006 innehatte. Sie führte das Unternehmen Melfor mit dem selben Unternehmergeist wie ihr Vater zu weiterem Erfolg und Wachstum.
Seit Anfang 2006 ist Marianne Fritz Geschäftsführerin.
Melfor ist seit jahren ein beliebtes Produkt, das mitlerweile in ganz Deutschland bekannt ist. Mit ausschlaggebend für den Erfolg ist die Qualität dieses reinen Naturproduktes das traditionella aus Essig, Kräutern und Honig hergestellt wird.